Else: alles ist möglich!!

| On
00:00
Da ist endlich mal wieder eine Hochzeit,
und ich hab mir vorgenommen ein Jahr lang keine Oberteile zu kaufen. Doof!

Also probieren, ob die
 Else
 von 
auch aus festen Stoffen genäht werden kann:


Ja, ich bin damit zufrieden!!!

Auch wenn laut Coco Chanel
"Schöne Knie so selten sind, wie Perlen in Austern"
habe ich mich getraut, die Else vorne zu kürzen.
Ein gutes Tutorial für Rocklängen findet ihr übrigens auch hier bei 
der lieben Monika von Schneidernmeistern.


Ich habe Else ursprünglich eine Größe größer zugeschnitten,
 dann aber so gut wie alles wieder enger gemacht.

Der Halsausschnitt ist groß genug, 
und ein zusätzlicher Verschluss nicht notwendig.
Ich habe nur den Beleg (im Schnitt enthalten) etwas länger zugeschnitten. 

 

Die Rüschen waren so eigentlich nicht vorgesehen. 
Da ich allerdings vorne zu viel gekürzt habe, 
und säumen unmöglich war, musste eine Notlösung her!!
5 cm breiter Stoffstreifen schräg zum Fadenverlauf zugeschnitten, 
 nicht versäumt und mit der Overlock gerüscht, angenäht.
Mal schauen, ob es die erste Wäsche übersteht 
(aber vor der Hochzeit versuche ich es bestimmt nicht :-))



Einziges Detail mit dem ich noch nicht weiß, ob ich glücklich bin:
Die Armausschnitte. 
Mit Schrägband versäubert habe ich die Nahtzugabe
vorher nicht zurück geschnitten. Die Armausschnitte schließen zwar sehr schön,
aber die leicht überschnittenen Ärmel tragen etwas auf - oder?
Was denkt ihr?? 
Im Notfall: Blazer drüber...?!?! 

Stoff: Leinen (vom Flohmarkt)
Schnitt: Else von Schneidernmeistern
Linked: RUMS

Liebe Grüße


Kommentare on "Else: alles ist möglich!!"
  1. *Kreisch* Was ein schickes Teil!!! Und da trägt gar nichts auf!
    Das muss ich unbedingt auch versuchen ;-) Hast Du vorne noch einen Abnäher reingebastelt oder fällt Leinenelse auch so perfekt?
    Liebe Elsengrüße, Änni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Elsengrüße zurück liebe Änni :-).
      Ganz ohne Abnäher oder irgendwas gearbeitet - genau so wie der Jerseyschnitt - nur zuerst etwas größer, dann aber wieder kleiner gemacht.... Der Stoff fällt ganz gut, und so musste ich mir keinen Kopf über Änderungen oder Abnäher machen... Gott sei Dank :-).

      Löschen
    2. Das hört sich seeeeehr gut an!

      Löschen
  2. So eine schöne Else... Ich glaub, aus Webware muss ich mir auch noch eine nähen... Und deine Idee mit den Rüschen finde ich toll. Steht dir ausgezeichnet!
    Liebe Grüße, Jana

    AntwortenLöschen
  3. Ohne die Rüschen wäre es vielleicht sogar ein klitzekleines bisschen langweilig geworden. So ist es perfekt. Nichts trägt auf. Der Stoff ist auch toll. Viel Spaß beim Ausführen. Herzlich Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
  4. Ooooooh....Du siehst wunderschön aus und deine Knielein sind perfekt.....Bitte keinen Blazer drüber...nur wenns kalt wird.....sonst sieht man ja nicht alles von deinem tollen Kleid.
    Und ganz viel Freude bei dem schönen Ereigniss !!!

    Liebste Grüsse
    Vera

    AntwortenLöschen
  5. Da sitze ich auch gerade dran...auch für eine Hochzeit! :) Bei mir sind die Armausschnitte unten allerdings ein wenig weit und ich muss im Gesamten noch hier und da ein wenig tüfteln.
    Steht dir wunderbar das Kleid, und die überschnittenen Ärmel sehen toll aus! Die tragen überhaupt nicht auf.
    Liebe Grüße, Janine

    AntwortenLöschen
  6. Sieht wunderbar aus, deine Hochzeits-Else! Wenn's so weitergeht mit den Abwandlungen, dann muss Monika sich einen neuen Namen dafür ausdenken ;-)
    Viel Spaß beim Feiern,
    Maarika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, man so'n Mist ;-) Wie nenn ichs denn dann
      "Else, der tausendMöglichkeiten???"

      Löschen
  7. Das soeht zotal gut aus, grad mit der Rüsche, edel und schick, sehr passend zu einer Hochzeit. Steht dir gut.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  8. Coco fände deine Knie sicherlich passend!
    Ich weiß, was du an den Ärmeln meinst, würde es aber glaub ich lassen, das Kleid ist unten weit, darf es auch oben ein bissl nach außen gehen.

    AntwortenLöschen
  9. Toll! Laß es so wie es ist. Du siehst toll damit aus!
    Liebe Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
  10. Dein Kleid sieht echt toll aus: die Rundung unten macht viel aus und passt super zum Schnitt! Ich finde schön dass es nicht zu lang ist, du kannst ja deine schöne Beine zeigen, wäre ja schade sonst! Liebe Veronika, es ist wieder ein Volltreffer! und die Armausschnitte stören gar nicht! Du hast wohl immer ganz schöne Ideen!!!!! ;-)
    Liebe Grüsse,
    Nathalie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Nathalie, ich freue mich, wenn es dir gefällt, und du immer so liebe Worte für mich übrig hast :-). Bist ein Schatz!

      Löschen
  11. Perfekt und so schöne Beine bzw. Knie muss man unbedingt zeigen!!!
    Du hast wirklich tolle Beine! Das Kleid ist wundervoll!
    Ganz liebe Grüße
    Wolke

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Veronika,

    war doch klar, dass du diese Herausforderung meisterst :0). Toll siehst du aus. Ja, mit den Ärmeln hast du tatsächlich recht. Blazer drüber ist in jedem Fall schon die Lösung dessen :0)

    Liebe Grüße,
    Viktoria

    AntwortenLöschen
  13. Ja toll Veronika, wenn es eine tragen kann, also Else knielos :), dann bist du das. Sieht richtig edel aus und damit wäre auch dieser Schnitt einer der variabelsten, die ich kenne.

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  14. Dein Kleid haut mich echt um!!!
    Boah, wie ist das schön! Die überschnittenen Ärmel gefallen mir sehr gut! Und die Rüschen am Saum find ich klasse! Und Du kannst das tragen! Deine Knie passen sehr gut dazu ♥♥♥
    Ich bin hin und weg!!!

    Ganz liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  15. Das Kleid gefällt mir total gut. Klasse. ich würde es so lassen wie es ist. Und die Rüschen machen es erst perfekt :-)

    AntwortenLöschen
  16. Wow! Einfach umwerfend siehst du aus!!!
    Und vielen Dank für deinen Größenhinweis zum Izzy- Blüschen! Es ist fast fertig...
    Liebe Grüße, Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin schon richtig gespannt auf dein Top :-).
      Liebe Grüße
      Veronika

      Löschen
  17. Da will man morgens im Halbschlaf nur mal schnell checken was so los ist und dann das!!! ;-) Da saß ich senkrecht im Bett wie toll dieses Kleid ist, liebe Veronika! Hammer! Wunderschön in dem Leinen, mit den Rüschen und den Schultern - bloß keine Jacke drüber - ich wünsch dir 35 Grad bei der Hochzeit! ;-)
    DANKE!
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du das als "Mama Else" sagst, Monika lasse ich die Jacke weg... aber sicher :-).

      Löschen
  18. Ich find sie klasse, so wie sie ist !!!!!
    Lass sie so !!! Sieht prima aus !

    LG
    Katja

    AntwortenLöschen
  19. was bist du schön!
    unglaublich*** wow!
    ein glück hast du nichts gekauft- es könnte nimmer schöner sein als das!
    ich finde die arme perfekt so und deine knie sind absolut entzückend :-)
    coco wären sie auch eine freude ;-)
    viel spass auf der hochzeit ihr lieben*
    grussgruss***

    AntwortenLöschen
  20. Diese Else ist ja ein Traum und wirklich perfekt für eine Hochzeit!!
    Da hast du wirklich was ganz tolles genäht!!!
    LG Kristina

    AntwortenLöschen
  21. WOW, wunderschön geworden. Mir gefällt alles an dem Kleid ... einfach toll!
    LG
    Frau H.

    AntwortenLöschen
  22. Das Kleid ist soooo schön!!!
    bin ganz sprachlos, wenn ich das doch auch nur könnte....
    (aaaber man muss ja Ziele haben und üben üben üben)
    Ein ganz ganz tolles Kleid, wunderschön!
    Ganz viel Spaß damit auf der Hochzeit
    wünscht
    Sandra

    AntwortenLöschen
  23. Meine liebste Veronika - deine Knie sind perfekt! :-)

    Ganz wunderbar, was du da für eine Else gezaubert hast.
    Der Schnitt war mir ja schon bei Michaela (MissMifefe) ins Auge gefallen, aber beim ersten Foto musste ich glatt nochmal auf den Link klicken, ob das jetzt auch dieselbe Else ist - Wahnsinn, wie wandlungsfähig dieser Schnitt ist.

    Sieht einfach grandios aus, das wird bestimmt eine ganz tolle Hochzeit! ♥

    Wunderschön, wie das Material fällt und gerade richtig an dir entlang schmeichelt. Klasse geändert, ich bin schwer begeistert!!

    Liebste Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  24. Das ist ja ein wunderschönes Teil. Den Schnitt schaue ich mir gleich mal an!
    Viele Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  25. Das Kleid sieht absolut toll aus, am besten gefällt mir der leichte vokuhila am Rock sieht echt toll aus.
    Lg Sarah

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Veronika,
    das ist ja mal klasse geworden!!! Dich könnte mir auch gut ein Stola und eine Kette dazu vorstellen.. Sehr chic!!
    Liebe Grüße Vroni

    AntwortenLöschen
  27. Woooow...liebe Veronika...da hast du dir eine ganz tolle Else gezaubert!!
    Der HAMER...sooo schön!! Du merkst, ich bin mal wieder begeistert!!
    Tolles Kleid...tolle Knie...alles super!!
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  28. Mit deinem Kleid wäre auch Coco Chanel einverstanden: von den Armausschnitten bis zum Saum einfach toll!
    glg Petra

    AntwortenLöschen
  29. Uiiiiiii! Wie grandios ist denn diese Else? Ist ja echt der Wahnsinn. Wie viele hast du inzwischen? Die Rüschen sind doch super. Ohne wär's doch eher langweilig. Ich find's total gut. Und gegen deine Knie gibt's doch wohl nichts einzuwenden....da soll Coco mal schön den Ball flach halten ;-) Wobei ich den Spruch klasse finde...
    Schön langsam komm ich um die Else wohl nicht mehr rum...so wie du mir damit den Mund wässrig machst.

    Allerliebste und bewundernde Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  30. Sieht echt toll aus!!!!!!!!!!!!!!! Ein Jahr kein Oberteil kaufen ????? Respekt ;-)
    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  31. Ich schließe mich den Huldigung-Kunttuenden an: einfach unglaublich elegant, wunderschön und doch irgendwie "simple". Es braucht nicht viel, um wunderbar zu sein. Klasse!!!
    LG - Peggy

    AntwortenLöschen
  32. Super schön das Kleidchen, würde mir auch direkt gefallen.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  33. Ein so tolles Kleid! Super!!! Und es steht dir ausgezeichnet!!
    LG Mary

    AntwortenLöschen
  34. Uau!! Dein Kleid ist ein Hit!!
    Es sitzt perfekt!! Mir gefällt dieses kurz-lang Spiel. Und dass du die Rüschen als Notlösung gemacht hast, hätte ich nicht geahnt, wenn du das nicht gesagt hättest! Ich glaube die passen perfekt dazu, denn sonst wäre das Kleid zu "ernst".
    Solche Knie muss man zeigen, Coco kann sagen was sie will!!
    Viel Spaß auf der Hochzeit!!

    AntwortenLöschen
  35. Das Kleid ist sehr schön - der Stoff ist vom Flohmarkt, cool! Mir gefallen besonders die Rüschen am Rocksaum - was aus Notlösungen doch so tolles entsteht. Also die Hochzeit kann kommen!
    Herzliche Grüße, Cora

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Veronika,
    Dein Kleid ist ein Traum und perfekt für eine Hochzeit!! Schlicht und sehr edel, die Rüschen absolut keine Notlösung, sondern der Blickfang in Verbindung mit dem abgerundeten Saum! Einfach toll! Und bitte kein Blazer, es sei denn, es ist zu kalt ;-) Viel Spaß auf der Hochzeit!!!
    Ganz liebe Grüße, Bea

    AntwortenLöschen
  37. Also mir gefällt es ausgesprochen gut! Ich brauch auch noch was für eine Hochzeit ;-) Die Rüsche als Saumabschluss ist toll, ich mag es auch, dass du es vorne etwas gekürzt hast. Das lockert alles etwas auf. Ob es wirklich so wenig schöne Knie gibt...hm, keine Ahnung. Fällt warscheinlich auch dann gar nicht auf :-) TOLLES KLEID!!!

    GLG Bea

    AntwortenLöschen
  38. deine Rüschennotfalllösung ist so schöööön :o) genauso wie das ganze ganze Kleid!
    wunderschön.
    ich wünsche dir viel Freude beim Tragen und grüß dich ganz lieb
    Gesine

    AntwortenLöschen
  39. Hallo Veronika,

    ich finde das Kleid ganz ganz zauberhaft und es steht Dir richtig gut. Ich finde, dass der Rüschenrand das Klei zu einem richtigen Hingucker macht.

    Liebe Grüße,
    Anja

    AntwortenLöschen
  40. Oh wow! Ich stöbere gerade in blogposts, die ich im Urlaub verpasst habe, und bin hier hängen geblieben. Bin ganz verliebt in deine Rüschen-Else. Sieht super aus und steht Dir ganz hervorragend!
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  41. Eine ganz schicke VoKuHiLaWebWarenHochzeitsElse!
    Die Rüschen sind das Tûpfelchen auf dem i!
    LG,
    Kathrin

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn ihr euch Zeit für ein paar Worte nehmt!!

EMOTICON
Klik the button below to show emoticons and the its code
Hide Emoticon
Show Emoticon
:D
 
:)
 
:h
 
:a
 
:e
 
:f
 
:p
 
:v
 
:i
 
:j
 
:k
 
:(
 
:c
 
:n
 
:z
 
:g
 
:q
 
:r
 
:s
:t
 
:o
 
:x
 
:w
 
:m
 
:y
 
:b
 
:1
 
:2
 
:3
 
:4
 
:5
:6
 
:7
 
:8
 
:9

Custom Post Signature

Custom Post  Signature